Etwas zur Geschichte
https://en.wikipedia.org/wiki/Trico

1917 wurde die Tri-Continental Corporation von John R. Oishei in Buffalo, New York, gegründet und führte einen der ersten Scheibenwischer für die zweiteiligen Windschutzscheiben ein. Damals war er als Rain Rubber bekannt. Die letzten Entwicklungen für vakuumbetriebene Heckfensterscheibenwischer waren im Jahr 1959. Nach und nach wurden die Vakuum-Antriebe jedoch durch Elektromotoren-Antriebe ersetzt.

Ausführlich erklärt

Wie funktioniert der Vakuum-Antrieb?

Wenn ein Verbrennungsmotor dreht, zieht er nicht nur das Benzin-Luft-Gemisch durch den Vergaser, sondern auch die Luft aus dem Vakuum-Antrieb. Dafür ist unterhalb des Vergasers ein seitlicher Abzweig, der über einen Schlauch oder Rohr mit dem Vakuum-Antrieb verbunden ist (z.B. Ford um 1940 oder Chevrolet / GMC um 1950).

Der Verbrennungsmotor saugt nun die Luft aus der ersten Kammer des Vakuum-Antriebes. Das innenliegende Paddle bewegt sich in Richtung Unterdruck. Das außenliegende Ventil schaltet ab einem bestimmten Winkel des Paddles auf die andere Kammer um, so dass nun dort die Luft herausgesaugt wird. Das Paddles bewegt sich nun in die andere Richtung.

Bei einer zweiten Winkelstellung des Paddles schaltet das außenliegende Ventil nun wieder zurück auf die ursprüngliche Kammer. Auf diese Weise entsteht eine Hin- und Her-Bewegung im Vakuum-Antrieb selbst. Über eine mechanische Verbindung (Gestänge, Seilzüge) wird diese Hin- und Her-Bewegung auf die Scheibenwischerblätter übertragen und das sorgt für die klassische Wischbewegung.

Bei winterlichen Temperaturen kann es passieren, dass die innere Schmierung des Antriebes zäher wird, was ein Wischen verhindern kann. Abhilfe schaffen dann nur elektrische Scheibenwischerantriebe. Trocknet dagegen die innere Schmierung aus, kann das Wischen ebenso gestört sein. Dabei kann ich Euch helfen.

Was gehört noch dazu?

Ich nenne sie einfach mal Nebenaggregate, die seitliche an den Vakuum-Antrieben montierte Zusatzfunktionen sind.

So regelt eine seitliche Stellschraube z.B. bei einem 1934 Studebaker stufenlos die Geschwindigkeit, mit der die Scheibenwischer die Frontscheiben wischen. Dabei steuert man eine definierte Undichtigkeit (kleines Loch / Ventil). Mit dessen Hilfe mehr oder weniger Vakuum erzeugt wird und das regelt die Geschwindigkeit.

Ein 1957 Cadillac verfügt sogar über zwei Zusatzaggregate. Eines davon ist direkter Bestandteil des aufgeschraubten Deckels mit drei Schalterstellungen (Aus / langsames – / schnelles Wischen). Das andere ist absolut raffiniert als seitlich angeflanschter Zylinder. Er sorgt für ein zeitlich beschränktes Wischen in Kombination mit der Reinigungswasser-Versorgung. Das gleiche Prinzip eines Scheiben-Wisch-Wasch-System kennen wir eigentlich nur von modernen Fahrzeugen. Aber nein, das gab es schon vor 1957!

Kontakt

Lars Graichen
Kleingewerbebetrieb
Wickershain 32a
04643 Geithain

GERMANY

Mobil: +49 (0) 160 . 919 686 99
mail@vacuum-repair.de

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach bei mir. Ich antworte Dir schnell.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.